Die Köpfe.

So kitschig es auch klingt, im Grunde haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht. Alles begann mit Moritz, der aus Interesse am Wein von Zeit zu Zeit Winzer besuchte. Er hat getestet, gelernt und natürlich gekauft, bis der Wein so viel Raum einnahm, dass er einen eigenen brauchte und zwar online. Hier kommt Leon ins Spiel, der mindestens genauso viel Lust am Wein mitbringt wie Moritz und außerdem betriebswirtschaftliche Kenntnisse beisteuern kann. In Zusammenarbeit haben wir beide dann die Idee zu Wein.Land.Fluss geschaffen.

Die Idee.

Schon beim Besuchen der Winzer haben wir immer geographisch gedacht und das nicht nur, was die Route angeht. Wir haben die Weingüter auf einer Karte eingetragen und stets versucht, mit dem Wein auch die Region und Kultur des jeweiligen Anbaugebiets zu verstehen. Dabei wurde schnell klar, im Grunde sind alle deutschen Anbaugebiete um Flüsse angesiedelt, genauer um den Rhein und seine Zuflüsse - und eben hier liegt unser Fokus. Damit umfasst unsere Selektion vor allem Weine aus Deutschland, der deutschen Schweiz und dem Elsass.

Der Wein.

Bei aller Liebe zum Rhein wissen wir natürlich, dass die Weinwelt viel mehr zu bieten hat. Deswegen gehen wir unserem Stammfluss ab und zu auch mal fremd. Denn viel wichtiger als die Herkunft, ist uns die Authentizität des Weins. Er muss handwerklich gut sein, uns nicht immer am besten schmecken, aber Sinn ergeben. Die Flexibilität bei der Region behalten wir uns auch für unseren Shop vor, den wir kompakt und dynamisch halten. Ein bisschen wie ein eigener Weinkeller: Wir packen ein paar Flaschen rein und wenn sie ausgetrunken sind, füllen wir die Regalreihen mit einem neuen Wein auf.